Mefloquin-Geschichten: Dana Lee

Verheiratet mit Mefloquine

Diese Mefloquine-Geschichte stammt aus einem Facebook-Beitrag von Dana Lee Draper, der Ehefrau von jemandem mit Quinismus. Dies ist etwas, was ich seit langem tun wollte, denn es ist auch wichtig, dass die Geschichten der Ehepartner gehört werden. Der Grund, warum es bisher noch keinen gab, ist, dass ich nicht glaube, dass ich in der Lage wäre, die Geschichte einer Frau zu schreiben und ihr die richtige Gerechtigkeit zu geben. Es müsste mit einer Nuance geschrieben werden, die nur eine Frau wirklich festhalten kann.

Foto mit freundlicher Genehmigung von Dana Lee Draper

Wer fühlt sich sonst noch so? Entschuldigung im Voraus … das ist sehr lang.

Vor fast 16 Jahren habe ich meinen geliebten Ehemann getroffen.

Wir waren beide mit Kindern im Schlepptau getrennt, kein idealer Start.

Wir wussten beide, was wir von einem Partner wollten und wir waren aufrichtig befreundet und respektierten uns gegenseitig.

Ich hatte meinen Partner fürs Leben gefunden. Klug, fürsorglich, ein bisschen schüchtern, stark und energisch. Er liebte es, mit den Kindern und mir zusammen zu sein. In seiner Freizeit unterrichtete er nachts Kampfsport und er war fit und gesund. Ich fühlte mich auf jeden Fall sicher in seinen Armen.

Sie mussten kein Hellseher sein, um zu sehen, dass dieser Kerl einige Sachen durchgemacht hatte. Er diente in vielen Missionen im Ausland in schrecklichen Kriegsgebieten und litt natürlich unter nicht diagnostizierter PTBS.

Wenn Sie in einer Militärstadt sind, wissen Sie nur, dass sie im Schlamm, im Blut und im Blut waren. Er brauchte mir nichts zu sagen, um zu sehen, dass er seinem Land seine volle Leistungsfähigkeit erwies. Er war ein Teil der Elite-Streitkräfte, auf die unser Land so stolz ist. Sein gebrochenes Knie, das gebrochene Brustbein und die gebrochenen Rippen sprachen für sich. Er hat sich für unsere Demokratie geschlagen.

Ich wusste es besser und wollte nicht mehr herausfinden. Ich stellte keine Fragen, von denen ich wusste, dass er sie nicht beantworten konnte. Er gehörte mir und wir machten Pläne.

Wir sind zusammen eingezogen. Ich beendete das College und bekam einen guten Job.

Wir wollten eine Familie haben – zusammen. Also haben wir es getan! Tritt in unser drittes Kind ein. wer ist jetzt 13. Unsere älteren Kinder sind jetzt junge Erwachsene und leben alleine.

Eines Tages, als ich schwanger war, kam er von der Arbeit nach Hause und war fertig … wollte nicht zurück. Sie wollten ihn wieder nach Übersee schicken … er hatte es nicht. Er wusste, dass er tot sein würde, wenn er zurückkam. Wäre diesmal nicht glücklich und er wollte nicht gehen.

Als ich uns unterstützen konnte, gab er seine Freilassung bekannt. Es war mir egal, ob er ein Wal-Mart-Begrüßer wurde. Ich wollte ihn nur sicher zu Hause bei uns haben. zusammen. Es hat ein Jahr gedauert, aber wir waren außerhalb des Militärlebens.

Wir haben gemeinsam Geschäfte eröffnet, in denen wir zusammenarbeiten können. Sie blühten auf. Ich habe alle Details für die Geschäfte verwaltet und er hat seine Fähigkeiten eingesetzt, um sie erfolgreich zu machen.

Wir planten zu reisen und wir taten es. Wir sind zu vielen Stranddestinationen gefahren und er hat an allem teilgenommen.

Wir wollten zusammen alt werden.

Die ganze Zeit über hatte er noch Probleme mit seinem Militärdienst. Er schlief nicht gut, erlebte schreckliche Alpträume, kalten Schweiß, Tinnitus, schlief immer in Bauchlage, manchmal mit offenen Augen. Ich denke schon, dieser Typ hat definitiv PTBS, im Großen und Ganzen aber das ist in Ordnung. VAC ist jetzt besser und hat viele Programme für Tierärzte.

Wir haben dafür Hilfe gesucht. Er besuchte “Therapie” für seine neu diagnostizierte PTBS und Major Depression. Natürlich war dies sehr schwierig und die Praktizierenden taten, was sie für nötig hielten und vertieften sich tief in seine „Traumata“. Es war ein Albtraum. Während dieser Zeit wurde sein Arbeiter dann in einen anderen Bereich versetzt; Jetzt hat er niemanden, mit dem er reden kann.

Er konnte nicht länger mit seinem Traumatherapeuten arbeiten, der sich mit seinen tiefen Traumata befasste. Während einer Sitzung, während er ein Trauma erzählte, öffnete er die Augen, um den Therapeuten in Tränen zu sehen. Das traumatisierte ihn noch mehr, als er wusste, dass er jemanden mit diesen Erinnerungen verletzte.

2013 stürzte er ab. Er ging. Er war sich sicher, dass es uns ohne ihn und seine Probleme besser gehen würde. Ich war fassungslos und versuchte zu verstehen, was zum Teufel gerade passiert war. Mein Mann hatte noch nie gewütet, er hat es immer drinnen gelassen. Ich glaube, seine jahrelange Ausbildung im Kampfsport hat ihm diese Kontrolle ermöglicht, aber ich habe die Person vor mir wirklich nicht erkannt.

Ich habe mich immer wieder an seinen Fallmanager gewandt, aber ich kam nicht weiter, ich war nicht ihr Klient. Ich möchte seinen Fallmanager nicht in den Müll werfen, aber es war keine gute Situation. Ich wusste, dass er abstürzte und brannte, während ihm gleichzeitig vom Fallmanager gesagt wurde, dass er gut aussah und weiter zu tun, was er tat. WTF !!

Monate später, mit so viel Drama unter der Brücke; Während eines Treffens, das ihn weckte, wurde ihm etwas gesagt. Ich bin nicht sicher, was es war und in diesem Moment erinnert er sich nicht, was es war, aber er war wieder zu Hause. Ich habe ihn nicht abgewiesen!

Die Monate dazwischen waren die Hölle… .H.E.L.L. für mich und unsere Kinder. Ich wusste, dass es ihm nicht gut ging, obwohl es zu dieser Zeit nur PTBS war.

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Wir haben dafür gesorgt, dass wir das beide wieder machen, ZUSAMMEN.

Er liebt mich und ich liebe ihn, wir werden die nötige Therapie bekommen und es wird ihm gut gehen.

Wir bemerken stechende Kopfschmerzen, Probleme mit seinem „Gehör“ und er scheint immer Schmerzen zu haben. Er fängt an, Dinge zu vergessen … einfache Dinge.

Bei ihm wurde Tinnitus diagnostiziert. Scheint vernünftig, wenn man bedenkt, was er mit Sprengstoff und Waffen gemacht hat. Wir haben eine Klage wegen dieser Verletzung eingereicht. VAC stimmt zu, dass er Tinnitus hat, aber sein Gehör ist in Ordnung. Es wird geleugnet. Also zogen wir weiter.

Bei ihm wird eine auditive Verarbeitungsstörung diagnostiziert. Wir überlegen erneut, dass dies daran liegt, dass er großkalibrige Waffen einsetzt, unter anderem viele Explosionen in unmittelbarer Nähe hatte und möglicherweise den Schaden verursacht hat. Also haben wir natürlich den Anspruch erhoben, Hilfe zu bekommen.

Kein Wunder, der Anspruch wird abgelehnt … VA stimmt zu, dass er ihn hat, aber er hat nichts mit seinem Militärdienst zu tun! Also bezahlen wir für die notwendigen Tests, kaufen beim Neuro-Optiker eine Spezialbrille und versuchen, mit unserem Leben weiterzumachen.

Ein paar Jahre vergingen, als er jede Nacht seine Traumata und Albträume durchlebte. Jetzt verspürt er auch Taubheitsgefühl im linken Arm, sein Gedächtnis ist angeschossen, Migräne die letzten Wochen und nie wirklich verschwunden. Er ist nicht in der Lage, in einer Menschenmenge jeglicher Größe zu sein, Gespräche mit mehr als einer Person sind unmöglich und er ist müde. Er hat neu Hörgeräte erworben, für die die VA schockierend bezahlt hat, obwohl sie seinen Anspruch auf Tinnitus und APD bestritten haben. Er ist immer noch depressiv, nicht selbstmörderisch, aber definitiv des ständigen Kampfes überdrüssig.

Also verkaufen wir zuerst eine erfolgreiche Kampfkunstschule, die denkt, wir müssen langsamer werden und ihm Zeit geben, um zu heilen. Vielleicht muss er nur langsamer werden.

Wir fangen an, seinen Zeitplan in unserem zweiten Geschäft zu verkürzen, da er mit den Menschen und dem Tempo nicht mehr zurechtkommt. Nur langsamer zu werden, scheint nicht genug zu sein.

Wir fangen an, Posts in sozialen Medien von Mitsoldaten zu sehen, mit denen er gedient hat. So viele Ähnlichkeiten, wie Menschen sich physisch und emotional fühlen. Bei so vielen Menschen, die sich auf unterschiedlichen Missionen befinden, wie können sie sich alle gleich fühlen? Das ist natürlich nicht nur PTBS.

Betrete MEFLOQUINE für meine Ehe und mein Leben.

Es macht alles Sinn. Dies ist natürlich PTSD, aber das ist nicht nur es. Dieses Medikament, das sie in massiven Dosen einnehmen mussten, um unserem Land zu dienen, hat sein Gehirn beeinflusst … sein GEHIRN!

Wie zum Teufel bekämpfen wir das? Es gibt keine Therapie, von der wir wissen, es gibt keine magische Pille, es gibt keine Menge Vitamine, die das heilen. Wir kämpfen jetzt ums Überleben.

Unsere Regierung, die er geschworen hat, nach besten Kräften für unser großes Land, Kanada, zu dienen, hat ihn gezwungen, ein Medikament einzunehmen, das ihn wirksam behindert hat, und wir haben keine Möglichkeit, darauf zurückzugreifen.

Zusätzlich zu allem, was er empfindet, hat er jetzt neurologische Probleme, Schwindel, Schwäche und Lichtempfindlichkeit in Geschäften wie Wal-Mart mit fluoreszierendem Licht, schwächender Migräne, schrecklichem Gedächtnis, unfähig, Sätze zu beenden, vergisst Wörter im Satz, verliert seine Zug von obwohl leicht. Seine Füße frieren und seine Hände sind kalt oder umgekehrt; manchmal ist nur eine hand warm und die andere kalt! Egal, ich stricke ihm ein paar Socken, die ich zum Schlafen tragen soll, damit ich ihm immer noch nahe sein kann.

Aufgrund des Schwindels ist ihm auch übel… er isst sehr selten eine volle Mahlzeit. Er verliert Gewicht. Ich habe das Gefühl, ich könnte einen Ehepartner von jemandem verstehen, dessen Partner Chemo hat. Es gibt nichts, was Sie tun können, um sie dazu zu bringen, essen zu wollen, wenn sie sich so krank fühlen.

Er kann sich nicht in einem überfüllten Raum aufhalten. Nicht unbedingt wegen der Menschen, sondern weil sein Gehirn den Eindruck hat, als würde es alle Informationen und Anregungen kurzschließen. Es ist, als ob seine interne Verkabelung nicht stimmt. Und ich bin hilflos.

Alles was ich tun kann, ist ihn in einen anderen Raum zu verlegen, die Situation zu verlassen und ihn zu isolieren.

Es dauert eine Weile, bis er zu mir zurückkehrt… um seine Fassung wiederzugewinnen und zu seiner „neuen Normalität“ zurückzukehren. Diese “neue Normalität” hat eine gleitende Skala; Was an einem bestimmten Tag gut ist, funktioniert an einem anderen Tag nicht. Die Folgen scheinen schlimmer zu werden, also müssen wir unser soziales Leben überdenken und wie wir Menschen sehen.

Wir gehen nicht zu Gruppenveranstaltungen. Wir verbringen nicht viel Zeit in Gruppen mit mehreren Gesprächen. Wir neigen dazu, einfach zusammen zu sein, wo er sicher und bequem ist.

Andere Veteranen, Freunde und Verwandte werden ihm oft sagen, dass sie völlig verstehen, wie er sich fühlt, aber sie tun es nicht. Sie können Gespräche mit mehr als einer Person gleichzeitig führen, sie können in Gruppen sein, sie können sich an Wörter erinnern und fallen nicht um, weil ihnen schwindelig wird. Also verstehen sie überhaupt nicht, aber sie fragen sich, warum wir nicht rauskommen, warum wir nicht lange bleiben, wenn wir rausgehen. Es ist schmerzhaft.

Wir werden bald einen Neurologen und einen Neuropsychologen sehen. Wir hoffen auf gute Nachrichten, sind aber realistisch und wissen, dass dies wahrscheinlich nicht gut sein wird.

Wir sind dankbar, jetzt eine wundervolle VAC-Mitarbeiterin zu haben, sie war ein Fels und ist immer für uns da, egal wie viele Fragen wir stellen.

Sie hat ihn seitdem zu D.E.C. verlegt. Vorteile, die eine große Hilfe sind und ihm die Möglichkeit geben, sich bei uns eine Auszeit zu nehmen.

Wir sind dankbar.

Wir sind der fürsorglichen Psychologin und ihrem Team von Neuro-Feedbackspezialisten dankbar, die versuchen, dieses Rätsel zu lösen, um ihm zu helfen, seine „normale“ Funktion wiederzuerlangen. Er ist der erste in ihrer Klinik, der diese Mefloquin-Verletzung hat, und sie gehen tief in die Tiefe, um dies herauszufinden. Wir wissen mit Sicherheit, dass dies ein Marathon und kein Sprint ist, und daran werden wir oft erinnert.

Wir bereiten uns gerade darauf vor, unsere Harleys zu verkaufen … sein Trike und mein Fahrrad. Beide schönen Maschinen sollten auf offener Straße fahren und die Freiheit von Wind und Landschaft genießen. Er hat ein Trike wegen einer militärischen Verletzung am Knie, aber jetzt wird ihm schon schwindelig, wenn er nur den Kopf dreht, um einen schnellen Schultertest durchzuführen. Aufgrund seiner Erschöpfung kann die Fahrt nicht lange dauern, und es dauert Tage, bis er sich erholt hat. Unsere Tochter hat es geliebt, mit ihrem Vater zu fahren, aber sie versteht die Entscheidung. Also fahren wir doch jetzt noch nicht mit dem Fahrrad. Wir werden die “neue Normalität” erneut bewerten.

Er braucht mich aus vielen verschiedenen Gründen, um bei ihm zu sein. In erster Linie möchte er in der Lage sein, Zeit miteinander zu verbringen, Dinge miteinander zu tun, während er es kann und sich daran erinnert, es getan zu haben.

Es ist herzzerreißend.

Natürlich würde ich es gerne tun, aber ich erinnere mich, dass ich vor vier Seiten einen Vollzeitjob habe, der einen festen Gehaltsscheck und Kredit bei der Bank bietet. Banken mögen keine Selbstständigen. Ich soll arbeiten, bis ich zur Rente bereit bin. Das machen die Leute, wenn sie gute Jobs haben.

Wir haben lange darüber gesprochen, dass ich meinen Job kündige und nicht mehr arbeite. Vielleicht wechsle ich die Position von Vollzeit zu Teilzeit? Wir haben eine Beihilfe für die Pflegekräfte beantragt, weil ich viel Arbeit zu tun habe, um ihn am Laufen zu halten und um ihn so gesund wie möglich zu halten. aber wir wurden abgelehnt. Das System ist nicht darauf ausgelegt, einen Nutzen für eine Hirnverletzung, einen fehlenden Arm oder ein fehlendes Bein, aber keine Hirnverletzung von Mefloquin zu erzielen.

Sie werden mich jedoch pausenlos betreuen … ein Fremder oder jemand, den ich kenne, wird mich 4 Stunden pro Woche betreuen, damit ich eine Pause machen kann … Sie bezahlen jemand anderen, aber nicht den Ehepartner.

Sie bezahlen ihm zweimal pro Woche die Mahlzeiten auf Rädern, damit er nicht herausfinden muss, was er machen soll, wenn ich nicht zum Abendessen zu Hause bin. Natürlich ist das, wie ich oben sagte, nur für ihn.

OK, klar, warum nicht. Bring es an, jede Hilfe ist hilfreich.

Unsere jüngste Tochter sieht die Veränderungen in ihm … sie weiß, dass etwas los ist, sie ist ein kluges Mädchen. Sie weiß, dass er einige gute und schlechte Tage hat … sie sieht die Vergesslichkeit, den Schwindel, den Kampf im mittleren Satz, um die Worte zu finden, die benötigt werden, um eine Aussage zu beenden. Wir bauen jetzt eine Beratung für sie auf, sie muss das auch durchstehen.

Beratung wird auch für mich angeboten. Ich werde sie auch aufgreifen … ein bisschen Hilfe ist gut.

Wir schauen jetzt nach vorne … in die Zukunft … wie wird das aussehen? Zeit, die „neue Normalität“ noch einmal neu zu bewerten?

Obwohl seine Rentenleistungen im Falle seines Todes auf mich übergehen, ist er noch jung… und 8 Jahre jünger als ich. Wir scherzten immer, dass ich einen jungen Ehemann habe, der mich in die Sonne stößt, als ich zu alt wurde. Ich glaube nicht, dass das mehr passieren wird.

Ich bereite mich jetzt darauf vor, allein zu sein, wenn ich älter bin. Alleine, weil mein Mann in Wirklichkeit lange vor seiner Behandlung in einer Langzeitpflegeeinrichtung sein wird. Dosen, die er befohlen hatte und als pflichtbewusster Elite-Soldat nicht missachtete. Ich wünschte, er wäre rebellischer gewesen und hätte sie einfach ausgespuckt, aber er tat es nicht.

Also werde ich alleine sein. Ich bin nicht hinter seiner Rente her … aber das ist Realität und ich kann mich nicht auf sein Renteneinkommen verlassen, weil Langzeitpflege teuer ist. Er wird spezielle Pflege brauchen. Er wird dort nicht allein sein. Ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der über dieses Zeug nachdenkt. Wir müssen uns auf das Schlimmste vorbereiten.

Ich muss für meine Rente arbeiten, damit ich mich auf etwas verlassen kann, wenn ich mich nicht mehr um ihn kümmern kann. In Rente zu gehen, ist für mich keine Option. Ich werde noch einen Lottoschein kaufen, vielleicht werden wir gewinnen und ich muss mich nicht mehr darum kümmern.

Wir haben beide Angst vor der Zukunft. Wir reden nicht wirklich viel darüber, es ist zu schmerzhaft. Wir planen, bald nach Europa zu reisen, um gemeinsam Geschichte zu sehen, solange wir noch können.

Also gehen wir Tag für Tag. Wir bekräftigen täglich unsere Liebe zueinander; Er ist immer noch mein Fels, mein bester Freund.

Unsere Tage sind noch beschäftigt, aber der Inhalt unterscheidet sich von den meisten “normalen” Ehen. Die Finanzen fallen auf mich. Hausaufgaben mit unserer Tochter sind meine Gegend. Ich erstelle die Listen für Lebensmitteleinkäufe und Mahlzeiten, die er wahrscheinlich nicht essen kann. Wenn das Lebensmittelgeschäft zu voll ist, verschieben wir es, bis nicht mehr so ​​viele Leute da sind, meistens später nachts.

Sein medizinisches Marihuana wird zu Esswaren, Badebomben, Massagelotionen und Cremes verarbeitet. Ich bin immer auf der Suche nach etwas Neuem, das wir nicht ausprobiert haben. Ich komme mit einem Rezept ziemlich zurecht.

Wenn er vergisst, was er gerade tut, erinnere ich ihn sanft daran. Als er wegen der Menschen und des Lichts das Gleichgewicht im Supermarkt verliert, bin ich da, um ihn zu stützen, bis der Schwindel abgeklungen ist. Ich warte geduldig darauf, dass er sich daran erinnert, was er mir gerade sagen wollte, bevor die Worte aus seiner Zungenspitze kamen.

Ich habe ihm einen neuen Kumpel besorgt, einen entzückenden Frenchie, der ihn wieder zum Lachen gebracht hat und der ihn einfach so liebt, wie er ist. Er erleichtert mich auch, weil ich weiß, dass er mit seinem Kumpel im Auto nicht in den Gegenverkehr gerät. Er ist nicht selbstmörderisch, aber ich mag es zu wissen, dass der Hund immer bei ihm ist.

Das ist definitiv nicht das, was eine “normale” Ehe bedeutet, oder?

Wir hoffen, dass es irgendwo einen Plan gibt, bei dem sich jemand die Zeit genommen hat, sich dieses Medikament wirklich anzuschauen und was es den Menschen angetan hat. Nicht nur Militär, RCMP und Zivilisten; so viele Menschen betroffen.

Wir hoffen, dass es einige wirklich kluge Ärzte und Wissenschaftler gibt, die einen medizinischen Prozess entwickeln, der ihm und anderen wie ihm helfen wird.

Wir hoffen, gehört zu werden! Wir müssen gehört und anerkannt werden. Das ist unsere Realität … es ist schwierig.

Wir sind bereit, alles zu tun, um ihn besser zu machen. Ich bin ständig auf der Suche nach neuen medizinischen Praktiken, neuen Vitaminen, neuen Medikamenten. Einige sind verrückte Ideen wie Adipositas und psychische Heilung. Habe ich schon erwähnt, dass wir bereit sind, ALLES zu tun !!

Im Moment warten wir darauf, dass die westliche Medizin ein Wundermittel entwickelt, um dieses Problem zu lösen, und unsere Regierung, um den angerichteten Schaden anzuerkennen.

Und wir bewerten unser “Neues Normal” erneut.

Dana Lee Draper

Juli 2019

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Customer service is no longer a priority!

Some much appreciated support from our American friends who stand with us. The word will be spread to those states with Tim Horton’s locations, and will make this an international effort.

Veteran 411

5 Aug 2019: Derek Bodner, The Advocate-Equalizer, published the article: “Behind The Boycott of Tim Horton’s” and is a topic that appears throughout the world.

It seems that businesses today no longer care for actual customer service. Business staff treat customers as their own personal whipping posts, while sneering at legitimate questions, ignoring requested assistance and going to extremes to belittle others. I had worked in customer service many moons ago, and I can remember many customers who really worked my nerves and were outwardly rude just for the sake of being rude, yet I treated that person like a valuable asset to the business. Did I want to throw those people out? Yes indeed, but instead I remained professional and did not let it show that it was getting to me. That made these people look even worse.

Fast forward to today and you have young men…

View original post 529 more words

Behind The Boycott Of Tim Horton’s

It’s not just over a single incident. There appears to be a problem here, and it needs to be addressed.

Alright, now I’m angry.

A couple days ago I sent a complaint to Tim Horton’s via the customer care page on their website. In order to make things a little easier for myself I pasted a link to the article I wrote,”Tim Horton’s Really Blew It This Time”, and sent it off. About 36 hours later I called in to the customer care line, where I was told that they were unable to open the link I had sent.

Jump to Plan B, copy and paste the article into the box labeled “Comments”, send it, and wait another 24 hours. When I called yesterday I was told that it was being reviewed, and so I decided to give them about qanother 12 hours or so to respond.

It gave me time to mull over a proposal that I had come up with,namely, the means to not only make things right by Sgt (ret.). Mike Rude, but to aid him along in his cross country journey. Apart from the obvious apology that he is owed, Sgt. Rude would receive a donation of $1,000 in Tim Cards and $1,000 in gas cards to help him get towards his goal. In addition, a $1,000 donation to the service animal charity of Sgt. Rude’s choosing would be made as a further gesture. This would equal the amount of the fine that would be issued under the Service Dogs Act.

There would also be the matter of the human rights violations, for which a tribunal would ultimately assess a stiff penalties in the thousands of dollars, not to mention the lost sales and goodwill the brand would suffer because of this incident.

Tim Horton’s would also commit to ensuring all employees are aware of the service animal legislation in their province of employment, and would ensure that all employees follow it. In Alberta, this is the Service Dog Act of 2009.

The Service Dogs Act

1) In this Act, (a) “disabled person” means an individual who has any degree of disability except blindness or visual impairment and is dependent upon a service dog; (b) “Minister” means the Minister determined under section 16 of the Government Organization Act as the Minister responsible for this Act; (c) “service dog” means a dog trained as a guide for a disabled person and having the qualifications prescribed by the regulations.

Discriminatory practices prohibited 3(1) No person, directly or indirectly, alone or with another, by himself or herself or by the interposition of another, shall (a) deny to any person the accommodation, services or facilities available in any place to which the public is customarily admitted, or (b) discriminate against any person with respect to the accommodation, services or facilities available in any place to which the public is customarily admitted or the charges for the use of them, for the reason that the person is a disabled person accompanied by a service dog or a certified dog-trainer accompanied by a dog in training.

(2) No person, directly or indirectly, alone or with another, by himself or herself or by the interposition of another, shall (a) deny to any person occupancy of any self-contained dwelling unit, or (b) discriminate against any person with respect to any term or condition of occupancy of any self-contained dwelling unit, for the reason that the person is a disabled person keeping or customarily accompanied by a service dog.

(3) Nothing in this section shall be construed to entitle (a) a disabled person to require any accommodation, service or facility in respect of a service dog other than the right to be accompanied by the service dog, or (b) a certified dog-trainer to require any accommodation, service or facility in respect of a dog in training other than the right to be accompanied by the dog in training.

(4) This section does not apply if the disabled person does not control the behaviour of the service dog or the certified dog-trainer does not control the behaviour of the dog in training.

Identification of service dogs 4(1) The Minister, or a person designated by the Minister in writing, may, on application, issue to a disabled person an identification card identifying the disabled person and that person’s service dog.

(2) An identification card issued under subsection (1) is proof, in the absence of evidence to the contrary, that the disabled person and that person’s service dog identified in it are qualified for the purposes of this Act.

(3) Any person to whom an identification card is issued under subsection (1) shall, on the request of the Minister or the person designated by the Minister, surrender the person’s identification card for amendment or cancellation.

Offences and fines 6(1) A person who contravenes section 3 is guilty of an offence and liable to a fine not exceeding $3000.

(2) A person who contravenes section 4

(3) or who, not being a disabled person, purports to be a disabled person for the purpose of claiming the benefit of this Act is guilty of an offence and liable to a fine not exceeding $300.

http://www.qp.alberta.ca/documents/Acts/S07P5.pdf

Everything changed.

Then, this morning, I received information that changed everything, in the form of a message from a man named Les Landry, who told me he had something important to tell me. He said that he and his service dog, Annie, had been denied entry to the same Tim Horton’s in 2016. Les Landry suffers from PTSD, however he is not a veteran.

He told me of rude, abrasive staff who were ignorant of Alberta law, and he has had several difficult encounters with staff members in the past who had given him a hard time over Annie. Despite telling the staff that he would be calling police, they did not relent, and Les would ultimately leave the store before it triggered his PTSD.

He had been considering filing a complaint under the Service Dog Act, which imposes a $3,000 fine, as well as one to the Alberta Human Rights Commission, which would result in thousands more in fines. Because he is collecting AISH and in a difficult financial position, Les was willing to settle for $3,000, the amount of the SDA fine.

But after an incident he claims took place at the restaurant, he decided to pursue a human rights claim with the province of Alberta. In his complaint to the Alberta Human Rights Commission, Landry alledges that he went to the drive-thru to get a coffee and was given a hard time by staff. After he got his coffee and drove off, he says he received a phone call from someone working in the restaurant, telling him that staff had spit in his coffee.

His case is currently before an Alberta Human Rights tribunal.

Bad service.

I decided to look online to see if there were any reviews for this location, and it didn’t take me very long to find them. It ranked a 3.5/5 overall, but what stood out was the one star rating it got for service. Numerous reviews told of rude staff and exceptionally poor customer service, things that are completely counter to the image Tim Horton’s wants to portray.

On their webpage the manager of this location says things like “Come and expect friendly service” and “The people that work for me are very happy, give excellent customer service with a smile, are hard working and like to follow policies and procedures.”

The way it reads, I’m not sure if she’s trying to convince the public of this, or herself. The reviews tell a different story.

http://eiwmholdings.com/portfolios/redcliff-tim-hortons/

Google reviews

Gerard Aksomitis Local Guide · 71 reviews · 71 photos 9 months ago-These places might be Canada’s secret shame

Stephen Allison Local Guide · 4 reviews 8 months ago-Terrible service, so slow, and always out of baked goods

Brian Stone Local Guide · 29 reviews · 1 photo 5 months ago-Ordered 2 soup and 2 coffee. Soup was watery and coffee was watery!! No spoons. No pepper, no butter for the rolls!! Had to ask for all of these!! A staff meeting was being held at a table across from ours and the woman leading the meeting was very inappropriate the way she was speaking to one the staff ..humiliating a staff member in front of the other 6 staff in the meeting She was extremely rude and had no care as to how she was speaking in front of all of us customers. Maybe they should be addressing the boss leading the meeting and maybe they would have a more productive staff!!!!

Simon Fettig Local Guide · 68 reviews · 32 photosa month ago-Half hour wait for coffee.. never going back again

Hassan Bahadori 2 reviews 6 months ago-I stopped by for a coffee at 1:30 am Jan 6, 2019. The lady with headset helping drive thru seemed like not expecting any on foot customers and kept doing her food preparing job without anybody at the window ignoring me standing there for few mins. Then she walked to the back and I thought she is finishing a job and will come to me but NO I was wrong. Stayed there doing some other stuff and I was trying to see what’s going on that the 2nd lady (supervisor) came out and I said I’m waiting here for 10 mins (meaning long time) that she turned back to me right away with a RUDE attitude and said sir I checked here 5 mins ago and nobody was here. I said I’m not gonna argue with you about mins but saying I’m waiting long time. She replied so RUDE I’m not supposed to stay by counter 24 hrs!
I’m a truck driver and this location was my regular stop but I’m DONE WITH HERE AND DO NOT RECOMMEND IT TO ANYBODY.

Why I’m calling for a boycott.

I try to make an effort to do research before I publish anything or make public pronouncements, and I have done so in this instance. I have weighed the evidence that I have seen and have drawn my own conlusions based upon a preponderance of that evidence.

You may come to a different conclusion than I have, and I certainly respect that. People are certainly free to boycott Tim’s or not, that is their individual choice.

I didn’t make this decision lightly, and it wasn’t just a knee-jerk reaction. It was done for a purpose, to bring to light issues that would otherwise linger in the dark, and to make some changes happen. Sometimes it takes things like this for a silenced minority to be heard, because their rights and existence are just as important as everybody else’s.

Although there is no evidence that this a problem at other Tim Horton’s locations in Canada, a chainwide boycott is the only way to ensure something actually gets done about it. Besides, the issues at hand are not confined to the local area, these are issues that are of importance to all Canadians no matter where they live. The rights of the disabled and our veterans need to be respected across Canada, and when that doesn’t happen in one part of the country, it won’t be long before it’s going on in others.

I stand by my decision

Sure there are times when emotion takes over and decisions are made that in hindsight ought not to have been made. For me, this is not one of those times. I definitely had an emotional response and if I had written what I had wanted to write a few days ago I would likely be facing a libel suit.

After taking the time to calm down, and trying look at things using reason and logic, I was good with my decision to call for a boycott. There was, and is, no doubt at all in my mind.

This is the right thing to do.

https://onecalgaryvoter.com/2019/07/29/tim-hortons-really-blew-it-this-time/

BOYCOTT TIM HORTON’S!!

Previous incidences of discrimination at same location. Some disturbing allegations are emerging.

I received new information this morning that has completely changed the tone and direction of this matter. As a result I am calling for an all out boycott on all Tim Horton’s locations effective immediately.

I will have further details in a couple of days, I’ll need some time to verify a couple of things and write what I have found out, but this is NOT the first time this particular Tim Horton’s location has discriminated against a service animal team.

I got a message from Les Landry, an advocate and founder of Respect the Service Dog, who told me of his experience a few years ago, almost to the day that Sgt. Rude and Spark had their experience at that Tim Horton’s.

I’ll be writing a detailed article on Les and his story at a later date, but I would encourage you to visit his Facebook page.

If you read the online reviews, you’ll also notice that this location isn’t known for service with a smile either. Providing outstanding customer service, or any level of customer service at all, seems to be next to impossible at the store in Redcliffe, Alberta.

Send Tim Horton’s a message.

I’ll have more to say about this soon, but until then, please, boycott Tim Horton’s and send them a message that you won’t stand for this discrimination.

Chief Executive Officer at Restaurant Brands International

Jose Cil

https://www.linkedin.com/in/josecil/

President, Tim Hortons

Alex Macedo

https://www.linkedin.com/in/macedoalexandre/

Same-store sales at Tim Hortons fell 0.3 percent during the first quarter. Analysts had expected the brand to post same-store sales growth of 0.7 percent, according to StreetAccount.

Schwartz blamed increased competition in the coffee space as well as negative media coverage of Tim Hortons’ reported tensions with some franchisees in Canada over management practices for the slip.

Tim Hortons’ owner is ‘not happy’ with the brand, eyes major turnaround https://www.cnbc.com/2018/04/24/tim-hortons-owner-is-not-happy-with-the-brand-eyes-major-turnaround.html

Unfortunately Mr. Macedo, I don’t think that this most recent incident isn’t going to help much with the company’s media image.

The local owners

EIWM Holdings started in 1992 as a family business run by Eric, Wally and Marlies Wirzba. They bought into the Tim Hortons franchise and began operating the downto

wn Tim Hortons in Medicine Hat with just a few staff. Today, 25 years later, the Wirzbas operate eight Tim Hortons locations with No. 9 on its way before the end of 2017 on Strachan Road. EIWM Holdings currently employs more than 250 people locally.

Wirzba family celebrates 25 years of operating Tim Hortons In Medicine Hat https://medicinehatnews.com/life/local-life/2017/09/01/wirzba-family-celebrates-25-years-of-operating-tim-hortons-in-medicine-hat/

Protest

If I lived in the Medicine Hat/Redcliffe area I would probably organize a protest at any of the local Tim Horton’s next Saturday (hint, hint). I would hope that other similar protests would pop up across the country as well, so that Restaurant Brands International, Tim Horton’s, and EIWM Holdings will understand that what has happened is not acceptable. Unless & until corrective action is taken and changes are made, I will continue calling for a boycott of Tim Horton’s

Have you had an experience like this?

If you are part of a service dog team that has been denied service or entrance at this or any other Tim Horton’s location, drop me a line at dbcooperkillarney@gmail.com or leave me a message on here.

Regarding Sgt.(ret.) Mike Rude

I will be acting as Mike Rude’s advocate in this matter, and any inquiries in this matter will be handled by myself.

On his behalf I will also be filing a complaint reporting a violation of the Service Dogs Act of Alberta, as well as a complaint to the Alberta Human Rights Commission.

Stay tuned for further developments.

Tim Horton’s Really Blew It This Time

https://onecalgaryvoter.com/2019/07/29/tim-hortons-really-blew-it-this-time/

Alberta Service Dog Act

http://www.qp.alberta.ca/1266.cfm?page=S07P5.cfm&leg_type=Acts&isbncln=9780779737895&display=html

Respect The Service Dog Facebook Page

https://www.facebook.com/Respect-the-Service-Dog-661642333851049/?epa=SEARCH_BOX

Histoires de la méfloquine: Dana Lee

Marié à Mefloquine

Cette histoire de la méfloquine provient d’un message de Dana Lee Draper, l’épouse d’une personne souffrant de quinisme. C’est quelque chose que je voulais faire depuis très longtemps, car il est également important que les histoires des époux soient entendues. La raison pour laquelle il n’y en a pas eu jusqu’à présent, c’est que je ne pense pas que je serais capable d’écrire le récit d’une femme et de lui rendre justice. Il faudrait écrire avec une nuance que seule une femme peut vraiment capturer.

Photo gracieuseté de Dana Lee Draper

Qui d’autre se sent comme ça? Désolé d’avance… c’est très long.

Il y a presque 16 ans, j’ai rencontré mon mari aimant.

Nous étions tous les deux séparés avec des enfants, pas un début idéal.

Nous savions tous les deux ce que nous recherchions dans un partenaire et nous étions véritablement amis et respectés.

J’avais trouvé mon partenaire pour la vie. Intelligent, attentionné, un peu timide, fort et énergique. Il aimait être avec les enfants et moi. Il enseignait les arts martiaux la nuit et il était en forme et en bonne santé. Je me sentais vraiment en sécurité dans ses bras.

Vous n’aviez pas besoin d’être un médium pour voir que ce mec avait traversé des épreuves. Il a servi dans de nombreuses missions à l’étranger dans des zones de guerre terribles et souffrait bien sûr de TSPT non diagnostiqué.

En étant dans une ville militaire, vous savez des choses… vous savez qu’elles ont été dans la boue, le sang et le sang. Il n’a pas besoin de me dire quoi que ce soit pour que je sache qu’il a pleinement servi son pays. Il faisait partie de la force militaire d’élite dont notre pays est si fier. Son genou cassé, son sternum cassé et ses côtes fendues parlaient d’eux-mêmes. Il s’est battu pour notre démocratie.

Sachant mieux, je n’ai pas cherché à en savoir plus, je n’ai pas posé de questions auxquelles je savais qu’il ne pourrait pas répondre. Il était à moi et nous avons fait des plans.

Nous avons emménagé ensemble. J’ai fini l’université et j’ai obtenu un bon travail.

Nous avions prévu d’avoir une famille – ensemble. Donc nous l’avons fait! Entrez notre troisième enfant. qui a maintenant 13 ans. Nos enfants plus âgés sont maintenant de jeunes adultes et vivent par eux-mêmes.

Un jour, alors que j’étais enceinte, il est rentré du travail et a terminé son travail… il ne voulait pas y retourner. Ils voulaient le renvoyer à l’étranger… il ne l’avait pas. Il savait que s’il revenait, il serait mort. Ne serait pas chanceux cette fois et il ne voulait pas y aller.

Comme j’ai pu nous soutenir, il a mis sa libération à disposition. Je me fichais de savoir s’il devenait un gardien de Wal-Mart; Je le voulais juste avec nous en toute sécurité à la maison; ensemble. Cela a pris un an mais nous étions hors de la vie de l’armée.

Nous avons ouvert des entreprises ensemble pour lesquelles nous pourrions travailler ensemble. Ils ont prospéré. J’ai géré tous les détails pour les entreprises et il a utilisé ses compétences pour les faire réussir.

Nous avions prévu de voyager et nous l’avons fait. Nous sommes allés à de nombreuses destinations de plage et il a participé à tout cela.

Nous avions prévu de vieillir ensemble.

Tout le temps, il avait des problèmes résiduels liés à son service militaire. Il ne dormait pas bien, avait fait de terribles cauchemars, sueurs froides, acouphènes, dormait toujours à plat ventre, parfois les yeux ouverts. Je me suis dit que c’était bon, ce mec a définitivement le SSPT, mais ce n’est pas grave. ACC est mieux maintenant et propose de nombreux programmes pour les vétérinaires.

Nous avons cherché de l’aide pour cela. Il a suivi une «thérapie» pour son trouble de stress post-traumatique et son trouble dépressif majeur récemment diagnostiqués. Bien sûr, c’était très difficile et les pratiquants ont fait ce qu’ils estimaient devoir faire et ont approfondi ses «traumatismes». C’était un cauchemar. Pendant ce temps, son ouvrier a ensuite été réaffecté dans une autre région. alors maintenant il n’a personne à qui parler.

Il ne pouvait plus travailler avec son thérapeute en traumatologie qui faisait face à ses traumatismes profonds. Au cours d’une séance, alors qu’il racontait un traumatisme, il ouvrit les yeux pour voir ce thérapeute en larmes. Cela l’a traumatisé encore plus, sachant qu’il blessait quelqu’un avec ces souvenirs.

En 2013, il s’est écrasé. Il est parti. Il était sûr que nous serions mieux avec lui et ses problèmes. J’étais abasourdi, dans le déni et en essayant de comprendre ce qui venait de se passer. Mon mari n’avait jamais fait rage auparavant, il l’a toujours gardé à l’intérieur. Je crois que ses années d’entraînement en arts martiaux lui ont permis d’avoir ce contrôle, mais je n’ai vraiment pas reconnu la personne qui se trouvait devant moi.

Je n’arrêtais pas de tendre la main à son responsable de cas, mais je n’allais nulle part, je n’étais pas son client. Je ne veux pas mettre à la casse son gestionnaire de cas, mais ce n’était pas une bonne situation. Je savais qu’il était en train de s’écraser et de brûler alors que le chargé de dossier lui disait en même temps qu’il avait l’air d’aller bien et qu’il continuait de faire ce qu’il faisait. WTF !!

Des mois plus tard, avec tant de drame sous le pont; Quelque chose lui fut dit lors d’une réunion qui le réveilla. Je ne suis pas sûr de ce que c’était et à ce moment-là, il ne se souvient pas de quoi il s’agissait mais il était rentré chez lui. Je ne le repoussais pas!

Les mois entre les deux ont été l’enfer… .H.E.L.L. pour moi et nos enfants. Je savais qu’il n’allait pas bien, je pensais que c’était seulement le SSPT à cette époque.

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Nous nous sommes assurés que nous allions tous les deux refaire la même chose ensemble.
Il m’aime et je l’aime, nous aurons la thérapie nécessaire et il ira bien.

Nous commençons à remarquer des maux de tête persistants, des problèmes d’audience, et il semble toujours avoir mal. Il commence à oublier des choses… des choses simples.

Il a été diagnostiqué avec des acouphènes. Cela semble raisonnable compte tenu de ce qu’il a fait avec des explosifs et des armes. Nous avons présenté une réclamation pour cette blessure. ACC accepte qu’il souffre d’acouphènes, mais son audition est satisfaisante. C’est nié. Alors nous sommes passés à autre chose.

On lui diagnostique un trouble du traitement auditif. Nous pensons à nouveau que cela est dû à son utilisation d’armes de gros calibre, à de nombreuses explosions à proximité de lui, entre autres choses, et c’est peut-être ce qui a causé les dégâts. Alors bien sûr, nous prétendons demander de l’aide.

Pas de surprise, la demande est refusée… VA accepte, mais cela n’a rien à voir avec son service militaire! Nous payons donc pour les tests nécessaires, achetons des lunettes spécialisées chez le neuro-optométriste et essayons de continuer notre vie.

Quelques années passèrent avec lui, revivant chaque soir ses traumatismes et ses cauchemars. Maintenant, il ressent également un engourdissement au bras gauche, sa mémoire est tirée, des migraines qui durent des semaines et ne disparaissent jamais vraiment. Il est incapable d’être dans une foule, quelle que soit sa taille, une conversation avec plus d’une personne est impossible et il est fatigué. Il a récemment acheté des aides auditives, que le VA a payé de façon choquante, même s’ils ont rejeté sa plainte pour acouphènes et celle de l’APD. Il est toujours déprimé, pas suicidaire mais définitivement fatigué du combat constant.

Nous vendons donc d’abord une école d’arts martiaux prospère en pensant qu’il faut ralentir et lui laisser le temps de guérir. Peut-être qu’il a juste besoin de ralentir.

Nous commençons à réduire son emploi du temps dans notre deuxième entreprise, car il ne peut plus faire face aux gens et au rythme. Un simple ralentissement ne semble pas suffire.

Nous commençons à voir des messages sur les médias sociaux de soldats avec qui il a servi. Tant de similitudes dans la façon dont les gens se sentent physiquement et émotionnellement. Avec autant de personnes participant à des missions différentes, comment peuvent-ils tous ressentir la même chose… il ne s’agit clairement pas que du SSPT.

ENTRER MEFLOQUINE dans mon mariage et dans ma vie.

Tout devient clair. C’est bien sûr le SSPT, mais ce n’est pas seulement cela. Ce médicament qu’ils ont été forcés de prendre en doses massives pour servir notre pays a affecté son cerveau… son cerveau!

Comment pouvons-nous lutter contre cela… il n’y a pas de traitement dont nous ayons conscience, il n’y a pas de pilule magique, il n’y a pas de quantité de vitamines qui guériront cela. Nous luttons maintenant pour notre survie.

Notre gouvernement, qu’il a juré de servir de son mieux pour notre grand pays appelé le Canada, l’a obligé à prendre un médicament qui l’a effectivement rendu invalide et nous n’avons aucun recours.

En plus de tout ce qu’il ressent, il a maintenant des problèmes neurologiques, des vertiges, une faiblesse, une sensibilité à la lumière dans des magasins comme Wal-Mart avec des lumières fluorescentes, des migraines débilitantes, un souvenir terrible, incapable de finir ses phrases, oublie ses mots au milieu de sa train de si facilement. Ses pieds gèlent et ses mains sont froides ou inversement; Parfois, une seule main est chaude et l’autre froide! Quoi qu’il en soit, je lui ai tricoté des chaussettes pour que je puisse rester près de lui.

En raison des vertiges, il a également la nausée… il mange très rarement un repas complet. Il perd du poids. J’ai l’impression de pouvoir comprendre le conjoint de quelqu’un dont le partenaire est en chimio. Il n’y a rien que vous puissiez faire pour leur donner envie de manger quand ils se sentent si mal… alors une autre livre plus légère cette semaine pour lui, une autre livre pour moi à cause du stress.

Il est complètement incapable d’être dans une salle encombrée. Pas forcément à cause des gens, mais parce que son cerveau a le sentiment qu’il court-circuite toutes les informations et stimule… c’est comme si son câblage interne n’était pas correct… et je suis impuissant.

Tout ce que je peux faire, c’est le déplacer dans une autre pièce, laisser la situation complètement et l’isoler.

Il lui faut un certain temps pour revenir à moi… pour retrouver son calme et retrouver sa «nouvelle normalité». Cette «nouvelle norme» est sur une échelle mobile; Ce qui est bon un jour ne fonctionnera pas un autre jour. Les épisodes semblent empirer, nous devons donc repenser notre vie sociale et notre façon de voir les gens.

Nous n’allons pas aux fonctions de groupe; nous ne passons pas beaucoup de temps en groupes avec plusieurs conversations. Nous avons tendance à juste être ensemble où il est en sécurité et à l’aise.

D’autres vétérans, amis et parents lui diront souvent qu’ils comprennent parfaitement ce qu’il ressent, mais ils ne le comprennent pas. Ils peuvent avoir des conversations avec plus d’une personne à la fois, ils peuvent être en groupes, ils peuvent se rappeler des mots et ne pas tomber parce qu’ils sont étourdis. Donc, ils ne comprennent pas du tout, mais ils se demandent pourquoi nous ne sortons pas, pourquoi nous ne restons pas longtemps si nous sortons. C’est pénible.

Nous allons bientôt voir un neurologue et un neuropsychologue. Nous espérons de bonnes nouvelles, mais nous sommes réalistes et savons que cela ne sera probablement pas bon.

Nous sommes reconnaissants d’avoir une merveilleuse employée d’ACC maintenant, elle a été un rock et est toujours là pour nous, peu importe le nombre de questions que nous posons.

Elle l’a depuis transféré sur D.E.C. Avantages sociaux, ce qui est d’une grande aide et lui a permis de s’absenter du travail dans notre entreprise.

Nous sommes reconnaissants.

Nous sommes reconnaissants à notre psychologue attentionnée et à son équipe de spécialistes du feedback Neuro qui tentent de résoudre ce mystère pour l’aider à recouvrer une fonction «normale». Il est le premier de leur clinique à se plaindre de cette blessure à la méfloquine. Une chose que nous savons avec certitude, c’est un marathon et non un sprint, et cela nous le rappelle souvent.

Nous nous préparons actuellement à vendre nos Harley… son tricycle et mon vélo. Les deux belles machines se voulaient sur la route, profitant de la liberté du vent et des paysages. Il a un tricycle en raison d’une blessure au genou infligée par un militaire mais il suffit maintenant de tourner la tête pour faire une vérification rapide de son épaule, ce qui provoque des vertiges, les promenades ne peuvent être longues en raison de son épuisement et il faut des jours pour le récupérer. Notre fille adorait rouler avec son père mais elle comprend sa décision. Nous allons donc continuer à voyager, mais maintenant, pas à vélo. Nous réévaluerons la «nouvelle normalité» à nouveau.

Il a besoin de moi pour être avec lui pour différentes raisons. Avant tout, il veut pouvoir passer du temps ensemble à faire des choses les uns avec les autres pendant qu’il peut le faire et se souvient de l’avoir fait.

C’est déchirant.

Bien sûr, j’aimerais beaucoup, mais rappelez-vous il ya quatre pages, j’ai un emploi à temps plein qui procure un salaire régulier et des crédits à la banque… les banques n’aiment pas les indépendants. Je suis censé travailler jusqu’à ce que je sois prêt pour la retraite. C’est ce que font les gens quand ils ont un bon travail.

Nous avons longuement parlé de mon départ de mon travail et de mon absence de travail. Peut-être que je change de poste de temps plein à temps partiel? Nous avons demandé à bénéficier de la prestation pour aidants naturels en raison de la quantité de travail que je devais faire pour le maintenir en vie et le maintenir en aussi bonne santé que possible; mais on nous a refusé. Le système n’est pas configuré pour offrir un bénéfice en cas de lésion cérébrale, un bras ou une jambe manquant, mais pas une lésion cérébrale due à la méfloquine.

Cependant, ils me donneront des soins de relève… un étranger, ou quelqu’un que je connais me donnera 4 heures de soins par semaine pour que je puisse faire une pause…. ils paieront quelqu’un d’autre mais ne paieront pas le conjoint.

Ils paieront pour lui des repas à domicile deux fois par semaine, de sorte qu’il n’aura pas à essayer de trouver une solution si je ne suis pas à la maison pour le dîner. Bien sûr, c’est comme je l’ai dit ci-dessus, juste pour lui.

OK, bien sûr, pourquoi pas. Apportez-le, toute aide est utile.

Notre plus jeune fille voit les changements en lui… elle sait que quelque chose se passe, c’est une fille intelligente. Elle sait qu’il a de bons et de mauvais jours… elle voit l’oubli, le vertige, la difficulté à trouver une phrase pour trouver les mots nécessaires à la fin d’une déclaration. Nous sommes en train de mettre en place des services de counseling pour elle, elle devra également s’en sortir.

Le conseil est également offert pour moi. Je vais les aborder aussi… toute aide est bonne.

Nous nous tournons maintenant vers l’avenir… vers l’avenir… à quoi cela ressemblera-t-il? Il est temps de réévaluer la «nouvelle normalité»?

Bien que ses prestations de retraite me soient transférées en cas de décès, il est encore jeune… et 8 ans plus jeune que moi. Nous avions l’habitude de plaisanter en disant que j’avais un jeune mari qui me poussait au soleil quand j’étais trop vieux. Je ne crois pas que cela se produira plus.

Je me prépare maintenant à être seul quand je serai grand. Seule parce qu’en réalité, mon mari sera dans un établissement de soins de longue durée bien avant qu’il ne devrait l’être, à cause des doses massives de méfloquine qu’il a reçues. Doses, qu’il a prises sous les ordres et étant un soldat d’élite respectueux, il n’a pas désobéi aux ordres. J’aurais aimé qu’il soit plus rebelle et qu’il les recrache, mais il ne l’a pas fait.

Donc je serai seul. Je ne cherche pas sa pension… mais c’est la réalité et je n’ai pas le revenu de pension sur lequel compter, car les soins de longue durée coûtent cher. Il aura besoin de soins spécialisés. Il ne sera pas seul là-bas. J’espère que je ne suis pas le seul à penser à cela… nous devons nous préparer au pire.

Je dois travailler pour ma retraite afin de pouvoir compter sur quelque chose quand je ne peux plus prendre soin de lui. Prendre sa retraite n’est pas une option pour moi. Je vais acheter un autre billet de loterie, peut-être gagnerons-nous et je n’aurai plus à me soucier de ça.

Nous avons tous les deux peur de ce que l’avenir nous réserve. Nous n’en parlons pas trop, c’est trop douloureux. Nous prévoyons d’aller bientôt en Europe pour voir un peu d’histoire ensemble pendant que nous le pouvons encore.

Alors on y va au jour le jour. Nous réaffirmons notre amour les uns pour les autres tous les jours; il est toujours mon rocher, mon meilleur ami.

Nos journées sont encore chargées, mais le contenu est différent de celui de la plupart des mariages «normaux». Les finances tombent sur moi. Les devoirs avec notre fille sont ma région. Je fais les listes d’épicerie et de repas qu’il ne pourra probablement pas manger. Si l’épicerie est trop occupée, nous la remettons jusqu’à ce qu’il n’y ait plus beaucoup de monde, surtout plus tard dans la nuit.

Sa marijuana médicale est transformée en produits comestibles, en bombes pour le bain, en lotions de massage et en crèmes. Je suis toujours à l’affût de quelque chose de nouveau que nous n’avons pas essayé. Je me fais assez pratique avec une recette.

Quand il oublie ce qu’il est sur le point de faire, je le lui rappelle gentiment. Quand il perd l’équilibre à l’épicerie à cause des gens et de la lumière, je suis là pour le soutenir jusqu’à ce que le vertige s’atténue. J’attends patiemment qu’il se souvienne de ce qu’il était sur le point de me dire avant que les mots ne s’échappent du bout de sa langue.

Je lui ai trouvé un nouveau copain, un Frenchie adorable qui l’a fait rire à nouveau de sa sottise et qui l’aime tellement tel qu’il est. Il me donne également un peu de soulagement, car je sais qu’il ne se heurtera pas à la circulation avec son ami dans la voiture avec lui. Il n’est pas suicidaire mais j’aime bien savoir que le chien est avec lui, toujours.

Ce n’est certainement pas ce qu’est un mariage «normal», n’est-ce pas?

Nous espérons qu’il existe quelque part un plan selon lequel quelqu’un a pris le temps de vraiment examiner ce médicament et ce qu’il a fait aux gens. Pas seulement les militaires, la GRC et les civils aussi; tant de personnes touchées.

Nous espérons que certains médecins et scientifiques vraiment intelligents mettront au point un procédé médical qui l’aidera, ainsi que d’autres comme lui.

Nous espérons être entendus! Nous devons être entendus et reconnus. C’est notre réalité… c’est difficile.

Nous sommes prêts à faire n’importe quoi pour l’améliorer. Je suis constamment à la recherche de nouvelles pratiques médicales, de nouvelles vitamines, de nouveaux médicaments. Certaines sont des idées folles comme les chambres bariatriques et la guérison psychique. Ai-je mentionné que nous sommes prêts à faire quoi que ce soit!

Pour le moment, nous attendons que Western Medicine élabore un médicament miracle pour résoudre ce problème et que notre gouvernement reconnaisse les dégâts causés.

Et nous réévaluons notre “New Normal” à nouveau.

Dana Lee Draper

Juillet 2019

Mefloquine Verhalen: Dana Lee

Getrouwd met Mefloquine

Dit Mefloquine-verhaal komt uit een Facebook-bericht van Dana Lee Draper, de vrouw van iemand met quinisme. Dit is iets wat ik al heel lang wilde doen, omdat het ook belangrijk is dat de verhalen van de echtgenoten worden gehoord. De reden dat er tot nu toe nog geen is geweest, is omdat ik niet denk dat ik het verhaal van een vrouw zou kunnen schrijven en er recht aan zou kunnen geven. Het zou schrijven met een nuance vereisen die alleen een vrouw echt kon vastleggen.

Foto Courtesy Dana Lee Draper

Wie anders voelt zich zo? Sorry bij voorbaat … dit is erg lang.

Bijna 16 jaar geleden ontmoette ik mijn liefhebbende echtgenoot.

We waren allebei gescheiden met kinderen op sleeptouw, geen ideale start.

We wisten allebei wat we wilden in een partner en we waren echt vrienden en respecteerden elkaar.

Ik had mijn partner voor het leven gevonden. Slim, zorgzaam, een beetje verlegen, sterk en energiek. Hij hield ervan met de kinderen en mij te zijn. Hij onderwees vechtsporten in zijn vrije tijd ‘s nachts en hij was fit en gezond. Ik voelde me zeker veilig in zijn armen.

Je hoefde geen paranormaal begaafd te zijn om te zien dat deze kerel wel wat dingen had meegemaakt. Hij diende in vele missies overzee in vreselijke oorlogsgebieden en leed natuurlijk aan niet-gediagnosticeerde PTSS.

In een militaire stad weet je gewoon dingen … je weet dat ze in de modder, het bloed en de gore zijn geweest. Hij hoefde me niets te vertellen om te zien dat hij zijn land volledig heeft gediend. Hij maakte deel uit van de militaire elite waar ons land zo trots op is. Zijn gebroken knie, gebroken borstbeen en gebarsten ribben spraken voor zichzelf. Hij sloeg zichzelf in voor onze democratie.

Omdat ik beter wist, wrikte ik niet om meer te weten te komen, stelde ik geen vragen waarvan ik wist dat hij deze niet kon beantwoorden. Hij was van mij en we maakten plannen.

We zijn samen gaan wonen. Ik ben afgestudeerd en heb een goede baan gevonden.

We waren van plan een gezin te stichten – samen. Dus dat deden we! Ga ons derde kind binnen; die nu 13 is. Onze oudere kinderen zijn nu jongvolwassenen en wonen op zichzelf.

Op een dag, toen ik zwanger was, kwam hij thuis van zijn werk en was klaar … hij wilde niet terug. Ze wilden hem weer naar het buitenland sturen … hij had het niet. Hij wist dat hij dood zou zijn als hij terug zou gaan. Zou dit keer geen geluk hebben en hij wilde niet gaan.

Omdat ik ons kon ondersteunen, bracht hij zijn vrijlating in. Het kon me niet schelen of hij een Wal-Mart-groeter werd; Ik wilde hem gewoon veilig thuis bij ons; samen. Het duurde een jaar, maar we waren buiten het leger.

We hebben samen bedrijven geopend waaraan we samen konden werken. Ze bloeiden. Ik beheerde alle details voor de bedrijven en hij gebruikte zijn vaardigheden om ze succesvol te maken.

We waren van plan om te reizen en dat deden we. We gingen naar veel strandbestemmingen en hij nam hieraan deel.

We waren van plan om samen oud te worden.

De hele tijd had hij nog wat problemen met zijn militaire dienst. Hij sliep niet goed, ervoer vreselijke nachtmerries, koud zweet, tinnitus, sliep altijd in de buik, soms ogen open. Ik vind het wel oké, deze man heeft absoluut PTSS, op een grote manier, maar dat is oké. VAC is nu beter en heeft veel programma’s voor dierenartsen.

We hebben hiervoor hulp gezocht. Hij woonde ‘therapie’ bij voor zijn nieuw gediagnosticeerde PTSS en ernstige depressieve stoornis. Natuurlijk was dit erg moeilijk en de beoefenaars deden wat ze vonden dat ze moesten doen en verdiepten zich diep in zijn ‘trauma’s’. Het was een nachtmerrie. Gedurende deze tijd werd zijn werker vervolgens toegewezen aan een ander gebied; dus nu heeft hij niemand om mee te praten.

Hij kon niet langer werken met zijn traumatherapeut die met zijn diepe trauma’s te maken had. Tijdens een sessie, terwijl hij een trauma vertelde, opende hij zijn ogen om deze therapeut in tranen te zien. Dat heeft hem nog meer getraumatiseerd, wetende dat hij iemand pijn deed met deze herinneringen.

In 2013 stortte hij neer. Hij ging weg. Hij was ervan overtuigd dat we beter af zouden zijn zonder hem en zijn problemen. Ik was verbluft, in ontkenning en probeerde te begrijpen wat ze in godsnaam net gebeurden. Mijn man had nog nooit eerder woedend gehouden, hij hield het altijd binnen. Ik geloof dat hij door zijn jarenlange vechtsporttraining deze controle had, maar ik herkende de persoon voor mij echt niet.

Ik bleef contact opnemen met zijn casemanager, maar ik kwam nergens, ik was niet haar cliënt. Ik wil zijn case manager niet weggooien, maar het was geen goede situatie. Ik wist dat hij neerstortte en brandde, terwijl hij tegelijkertijd door de casemanager werd verteld dat hij er goed uitzag en bleef doen wat hij deed. WTF !!

Maanden later, met zoveel drama onder de brug; er werd hem tijdens een vergadering iets gezegd dat hem wakker maakte. Ik weet niet zeker wat het was en op dit moment weet hij niet meer wat het was, maar hij was weer thuis. Ik wendde hem niet af!

De maanden ertussen waren Hell … .H.E.L.L. voor mezelf en onze kinderen. Ik wist dat het niet goed met hem ging, hoewel het destijds alleen PTSS was.

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We hebben ervoor gezorgd dat we dit beiden opnieuw zouden gaan doen, SAMEN.

Hij houdt van mij en ik hou van hem, we zullen de benodigde therapie krijgen en hij zal in orde zijn.

We beginnen zeurende hoofdpijn op te merken, problemen met zijn ‘gehoor’ en hij lijkt altijd pijn te hebben. Hij begint dingen te vergeten … eenvoudige dingen.

Hij kreeg de diagnose Tinnitus. Lijkt redelijk gezien wat hij deed met explosieven en wapens. We hebben een claim ingediend voor dit letsel. VAC is het ermee eens dat hij tinnitus heeft, maar zijn gehoor is prima. Het wordt geweigerd. Dus gingen we verder.

Hij krijgt de diagnose auditieve verwerkingsstoornis. We denken er weer aan, dat dit te wijten is aan het gebruik van grote kaliberwapens, onder andere veel explosies in de nabijheid van hem heeft gehad en misschien heeft dit de schade veroorzaakt. Dus hebben we natuurlijk een claim ingediend om hulp te krijgen.

Geen verrassing, de claim wordt geweigerd … VA is het ermee eens dat hij het heeft, maar het staat los van zijn militaire dienst! Dus we betalen voor de nodige tests, kopen een aantal gespecialiseerde brillen bij de neuro-optometrist en proberen ons leven voort te zetten.

Een paar jaar verstreken met hem, terwijl hij elke nacht zijn trauma’s en nachtmerries herleefde. Nu ervaart hij ook gevoelloosheid in zijn linkerarm, zijn geheugen is doodgeschoten, migraine die de afgelopen weken heeft plaatsgevonden en nooit echt weggaat. Hij kan niet in een menigte van elke omvang zijn, een gesprek met meer dan één persoon is onmogelijk en hij is moe. Hij heeft nieuw hoortoestellen gekocht, waarvoor de VA schokkend heeft betaald, ook al ontkenden ze zijn tinnitus-claim en APD-claim. Hij is nog steeds depressief, niet suïcidaal maar zeker moe van het constante gevecht.

Dus verkopen we eerst een succesvolle vechtsportschool denken dat we moeten vertragen en hem tijd geven om te genezen. Misschien moet hij gewoon vertragen.

We beginnen zijn schema te verminderen bij onze tweede onderneming, omdat hij de mensen en het tempo niet langer aankan. Gewoon vertragen lijkt niet genoeg te zijn.

We beginnen berichten op sociale media te zien van collega-soldaten waarmee hij diende. Zoveel overeenkomsten van hoe mensen zich fysiek en emotioneel voelen. Met zoveel mensen die op verschillende missies zijn, hoe kunnen ze allemaal hetzelfde voelen … dit is duidelijk niet alleen PTSS.

GA MEFLOQUINE IN voor mijn huwelijk en mijn leven.

Het is allemaal logisch. Dit is natuurlijk PTSS maar dat is het niet alleen. Dit medicijn dat ze in enorme doses moesten nemen om ons land te dienen, heeft zijn hersenen aangetast … zijn HERSENEN!

Hoe vechten we hier in godsnaam tegen … er is geen therapie waarvan we ons bewust zijn, er is geen magische pil, er is geen hoeveelheid vitamines die dit zal genezen. We vechten nu om te overleven.

Onze regering, die hij gezworen heeft om zo goed mogelijk te dienen voor onze grote natie genaamd Canada, heeft hem gedwongen om een medicijn te nemen dat hem effectief heeft uitgeschakeld en we hebben geen verhaal.

Bovenop alles wat hij voelt, heeft hij nu neurologische problemen, duizeligheid, zwakte, lichtgevoeligheid in winkels zoals Wal-Mart met fluorescerende lichten, slopende migraine, vreselijk geheugen, niet in staat om zinnen af ​​te maken, woorden halverwege zin kwijt, verliest zijn trein van hoewel gemakkelijk. Zijn voeten vriezen en zijn handen zijn koud, of omgekeerd; soms is slechts één hand warm en de andere is koud! Hoe dan ook, ik brei hem een ​​paar sokken om naar bed te dragen, zodat ik nog steeds dicht bij hem kan zijn.

Vanwege de duizeligheid is hij ook misselijk … hij eet zelden een volledige maaltijd. Hij verliest gewicht. Ik heb het gevoel dat ik een echtgenoot van iemand kan begrijpen wiens partner Chemo heeft. Er is niets dat je kunt doen om ze te laten eten als ze zich zo ziek voelen … dus nog een pond lichter deze week voor hem, nog een pond voor mij vanwege stress.

Hij kan helemaal niet in een volle kamer zijn. Niet vanwege de mensen, maar omdat zijn hersenen het gevoel hebben dat het kortsluiting veroorzaakt door alle informatie en stimulatie … het is alsof zijn interne bedrading niet goed is … en ik ben hulpeloos.

Het enige wat ik kan doen is hem naar een andere kamer verplaatsen, de situatie helemaal verlaten en hem isoleren.

Het kost hem een ​​tijdje om bij me terug te komen … om zijn kalmte terug te krijgen en terug te keren naar zijn “nieuwe normaal”. Dit “nieuwe normaal” is op een glijdende schaal; wat goed is op een bepaalde dag, werkt niet op een andere dag. De afleveringen lijken erger te worden, dus we moeten ons sociale leven heroverwegen en hoe we mensen zien.

We gaan niet naar groepsfuncties; we brengen niet veel tijd door in groepen met meerdere gesprekken. We zijn meestal gewoon samen waar hij veilig en comfortabel is.

Andere veteranen, vrienden en familieleden zullen vaak tegen hem zeggen dat ze volledig begrijpen hoe hij zich voelt, maar dat is niet zo. Ze kunnen gesprekken voeren met meer dan één persoon tegelijk, ze kunnen in groepen zijn, ze kunnen woorden onthouden en vallen niet om omdat ze duizelig zijn. Dus ze begrijpen het helemaal niet, maar ze vragen zich af waarom we niet naar buiten komen, waarom we niet lang blijven als we uitgaan. Het is pijnlijk.

We gaan binnenkort naar een neuroloog en een neuropsycholoog. We hopen op goed nieuws, maar we zijn realistisch en weten dat dit waarschijnlijk niet goed zal zijn.

We zijn dankbaar dat we nu een geweldige VAC-werker hebben, ze is een rots geweest en staat altijd voor ons klaar, ongeacht hoeveel vragen we stellen.

Sindsdien heeft ze hem verplaatst naar D.E.C. Voordelen, wat een grote hulp is en hem de mogelijkheid heeft gegeven om wat tijd vrij te nemen van werk bij ons bedrijf.

Wij zijn dankbaar.

We zijn dankbaar voor de zorgzame psycholoog die we hebben en haar team van Neuro-feedbackspecialisten die dit mysterie proberen te ontgrendelen om hem te helpen de ‘normale’ functie terug te krijgen. Hij is de eerste in hun kliniek die deze Mefloquine-blessure presenteert en ze doen er alles aan om dit uit te zoeken. Eén ding weten we zeker, dit is een marathon en geen sprint, en daar worden we vaak aan herinnerd.

We bereiden ons momenteel voor om onze Harleys te verkopen … zijn trike en mijn fiets. Beide prachtige machines waren bedoeld om op de openbare weg te zijn en te genieten van de vrijheid van wind en landschap. Hij heeft een trike vanwege een militair letsel aan zijn knie, maar nu alleen zijn hoofd draaien om een ​​snelle schoudercontrole te doen, veroorzaakt duizeligheid, ritten kunnen niet lang zijn vanwege zijn uitputting en het duurt dagen om te herstellen. Onze dochter hield ervan om met haar vader te rijden, maar ze begrijpt de beslissing. Dus we zullen nog steeds reizen, maar nu, niet op de fiets. We zullen het “nieuwe normaal” opnieuw evalueren.

Hij heeft me nodig om bij hem te zijn om verschillende redenen. Eerst en vooral wil hij tijd met elkaar kunnen doorbrengen om dingen met elkaar te doen, terwijl hij het kan en het zich kan herinneren.

Het is hartverscheurend.

Natuurlijk zou ik dat graag willen, maar onthoud vier pagina’s geleden dat ik een fulltime baan heb die zorgt voor een gestage salaris en krediet bij de bank … banken houden niet van zelfstandigen. Ik word verondersteld te werken tot ik klaar ben voor mijn pensioen. Dat is wat mensen doen als ze goede banen hebben.

We hebben het uitgebreid gehad over mijn ontslag en niet meer werken. Misschien verander ik van voltijd naar deeltijd? We hebben het mantelzorgersvoordeel aangevraagd vanwege de hoeveelheid werk die ik moet doen om hem in stand te houden en hem zo gezond mogelijk te houden; maar we werden geweigerd. Het systeem is niet ingesteld om een voordeel te geven voor een hersenletsel, zeker een ontbrekende arm of been, maar geen hersenletsel door Mefloquine.

Ze zullen me echter respijtzorg geven … een vreemdeling, of iemand die ik ken zal me 4 uur per week zorg geven zodat ik een pauze kan nemen … zij betalen iemand anders, maar niet de echtgenoot.

Ze betalen twee keer per week Meals on Wheels voor hem, dus hij hoeft niet uit te zoeken wat hij moet maken als ik niet thuis ben voor het avondeten. Natuurlijk is dit zoals ik hierboven zei, alleen voor hem.

OK, zeker, waarom niet. Kom maar op, alle hulp is nuttig.

Onze jongste dochter ziet de veranderingen in hem … ze weet dat er iets aan de hand is, ze is een slimme meid. Ze weet dat hij een paar goede en slechte dagen heeft … ze ziet de vergeetachtigheid, de duizeligheid, de strijd midden in de zin om de woorden te vinden die nodig zijn om een verklaring af te maken. We zijn nu bezig met counseling voor haar, ze zal dit ook moeten doorstaan.

Begeleiding wordt ook voor mij aangeboden. Ik ga daar ook op in. Elk beetje hulp is goed.

We kijken nu vooruit … naar de toekomst … hoe ziet dat eruit? Tijd om het “nieuwe normaal” opnieuw te evalueren?

Hoewel zijn pensioenuitkeringen naar mij overgaan in het geval van zijn overlijden, is hij nog jong… en 8 jaar jonger dan ik. We maakten altijd grapjes dat ik een jonge man kreeg die me de zon in duwde toen ik te oud werd. Ik geloof niet dat dit meer zal gebeuren.

Ik bereid me nu voor om alleen te zijn als ik ouder ben. Alleen omdat mijn man in werkelijkheid in een langdurige zorginstelling zal zijn, lang voordat hij het zou moeten krijgen omdat hij enorme doses Mefloquine kreeg. Doses, die hij onder bevel en als een plichtsgetrouwe elite soldaat nam, was hij niet ongehoorzaam aan bevelen. Ik wou dat hij opstandiger was geweest en ze gewoon had uitgespuugd, maar dat deed hij niet.

Dus ik zal alleen zijn. Ik ben niet op zoek naar zijn pensioen … maar dit is de realiteit en ik zal niet op zijn pensioeninkomen kunnen vertrouwen omdat langdurige zorg duur is. Hij heeft gespecialiseerde zorg nodig. Hij zal daar niet alleen zijn. Ik hoop dat ik niet de enige ben die aan dit soort dingen denkt … we moeten ons voorbereiden op het ergste.

Ik moet werken voor mijn pensioen, dus ik moet op iets vertrouwen als ik niet meer voor hem kan zorgen. Met pensioen gaan is geen optie voor mij. Ik zal nog een lot kopen, misschien winnen we en hoef ik me hier geen zorgen meer over te maken.

We zijn allebei bang voor wat de toekomst zal brengen. We praten hier niet echt te veel over, het is te pijnlijk. We maken plannen om binnenkort naar Europa te gaan om samen wat geschiedenis te bekijken, nu het nog kan.

Dus we gaan dag na dag. We herbevestigen onze liefde voor elkaar dagelijks; hij is nog steeds mijn rots, mijn beste vriend.

Onze dagen zijn nog steeds druk, maar de inhoud is anders dan de meeste “normale” huwelijken. De financiën vallen op mij. Huiswerk met onze dochter is mijn gebied. Ik maak de lijsten voor boodschappen en maaltijden die hij waarschijnlijk niet zal kunnen eten. Als de supermarkt het te druk heeft, stellen we het uit tot er niet zoveel mensen zijn, meestal later op de avond.

Van zijn medische marihuana worden eetwaren, badbommen, massagelotions en crèmes gemaakt. Ik ben altijd op zoek naar iets nieuws dat we niet hebben geprobeerd. Ik word behoorlijk handig met een recept.

Als hij vergeet wat hij gaat doen, herinner ik hem er zachtjes aan. Wanneer hij zijn evenwicht verliest in de supermarkt vanwege de mensen en het licht, ben ik er om hem te ondersteunen tot de duizeligheid afneemt. Ik wacht geduldig tot hij zich herinnert wat hij me net wilde vertellen voordat de woorden uit zijn punt ontsnapten.

Ik heb een nieuwe vriend voor hem, een schattige Frenchie die hem weer aan het lachen heeft gemaakt om zijn dwaasheid en die gewoon van hem houdt zoals hij is. Hij geeft me ook enige opluchting, omdat ik weet dat hij zichzelf geen tegenliggers tegenkomt met zijn buddy in de auto met hem. Hij is niet suïcidaal, maar ik hou ervan te weten dat de hond altijd bij hem is.

Dit is absoluut niet hoe een “normaal” huwelijk is, toch?

We hopen dat er ergens een plan is dat iemand de tijd heeft genomen om echt naar dit medicijn te kijken en wat het mensen heeft aangedaan. Niet alleen militairen, RCMP en burgers ook; zoveel mensen getroffen.

We hopen dat er een aantal echt slimme artsen en wetenschappers zijn die een medisch proces ontwikkelen dat hem en anderen zoals hem zal helpen.

We hopen gehoord te worden! We moeten worden gehoord en erkend. Dit is onze realiteit … het is moeilijk.

We zijn bereid alles te doen om hem beter te maken. Ik ben constant op zoek naar nieuwe medische praktijken, nieuwe vitamines, nieuwe medicijnen. Sommige zijn gekke ideeën zoals bariatrische kamers en paranormale genezing. Had ik al gezegd dat we bereid zijn ALLES te doen !!

Voor nu wachten we op de Westerse geneeskunde om een wondermiddel te bedenken om dit probleem op te lossen en onze regering om de schade te erkennen die is aangericht.

En we evalueren ons “nieuwe normaal” opnieuw.

Dana Lee Draper

Juli 2019

Mefloquine-historier: Dana Lee

Gift med Mefloquine

Denne Mefloquine Story kommer fra et Facebook-indlæg af Dana Lee Draper, som er hustru til en person med quinisme. Dette er noget, jeg har ønsket at gøre i meget lang tid, fordi det også er vigtigt, at ægtefællernes historier bliver hørt. Årsagen til, at der ikke har været en indtil nu, er, fordi jeg ikke tror, at jeg ville være i stand til at skrive en kones historie og give den ordentlig retfærdighed. Det ville kræve skrivning med en nuance, som kun en kvinde virkelig kunne fange.

Foto høflighed Dana Lee Draper

Hvem ellers føler sig sådan? Undskyld på forhånd… dette er meget langt.

For næsten 16 år siden mødte jeg min kærlige mand.

Vi var begge adskilt med børn på slæb, ikke en ideel start.

Vi vidste begge, hvad vi ville have i en partner, og vi var virkelig venner og respekterede hinanden.

Jeg havde fundet min partner for livet. Smart, omsorgsfuld, lidt genert, stærk og energisk. Han elskede at være sammen med børnene og mig. Han underviste i kampsport på fritiden om natten, og han var fit og sund. Jeg følte mig bestemt i hans arme.

Du behøvede ikke være psykisk for at se, at denne fyr havde været igennem nogle ting. Han tjente i mange missioner i udlandet i forfærdelige krigszoner og led selvfølgelig med udiagnostiseret PTSD.

At være i en militærby ved bare ting… du ved, at de har været i mudderet, blodet og kerne. Han havde ikke brug for at fortælle mig noget for mig for at se, at han tjente sit land til fulde evner. Han var en del af den elite militære styrke, som vores land er så stolt af. Hans bustede knæ, brudt brystben og revne ribben talte for sig selv. Han bankede sig selv for vores demokrati.

Når jeg vidste bedre, lurte jeg ikke på at finde ud af mere, stillede ikke spørgsmål, som jeg vidste, at han ikke kunne svare. Han var min, og vi lavede planer.

Vi flyttede ind sammen. Jeg var færdig med college og landede et godt stykke arbejde.

Vi planlagde at have en familie – sammen. Så det gjorde vi! Gå ind i vores tredje barn; der nu er 13 år. Vores ældre børn er nu unge voksne og lever alene.

En dag, da jeg var gravid, kom han hjem fra arbejde og var færdig … ville ikke vende tilbage. De ville sende ham til udlandet igen … han havde ikke det. Han vidste, at hvis han gik tilbage, ville han være død. Ville ikke være heldig denne gang, og han ville ikke gå.

Da jeg var i stand til at støtte os, indsatte han sin frigivelse. Jeg var ligeglad med, om han blev en Wal-Mart greeter; Jeg ville bare have ham med os sikkert derhjemme; sammen. Det tog et år, men vi var ude af hærens liv.

Vi åbnede virksomheder sammen, som vi kunne arbejde sammen. De blomstrede. Jeg administrerede alle detaljer for virksomhederne, og han brugte sine evner til at gøre dem succesrige.

Vi planlagde at rejse, og det gjorde vi. Vi rejste til mange stranddestinationer, og han deltog i det hele.

Vi planlagde at blive gamle sammen.

Hele tiden havde han nogle resterende problemer fra sin militærtjeneste. Han sov ikke godt, oplevede forfærdelige mareridt, kolde sved, tinnitus, sov altid i tilbøjeligheden, undertiden åbne øjne. Jeg er dog ok, denne fyr har bestemt PTSD på en stor måde, men det er ok. VAC er bedre nu og har masser af programmer til dyrlæger.

Vi søgte hjælp til dette. Han deltog i “terapi” for sin nyligt diagnosticerede PTSD og større depressiv lidelse. Selvfølgelig var dette meget vanskeligt, og udøverne gjorde det, de følte, at de var nødt til at gøre, og dykkede dybt ned i hans “traumer”. Det var et mareridt. I løbet af denne tid blev hans arbejder derefter omdirigeret til et andet område; så nu har han ingen at tale med.

Han kunne ikke længere arbejde sammen med sin traumeterapeut, der havde at gøre med hans dybe traumer. Under en session, mens han fortalte om et traume, åbnede han øjnene for at se denne terapeut i tårer. Det traumatiserede ham endnu mere, vel vidende at han gjorde ondt på nogen med disse minder.

I 2013 styrtede han ned. Han gik. Han var sikker på, at vi ville have det bedre med ham og hans problemer. Jeg var bedøvet, i benægtelse og prøvede at forstå, hvad de helvede lige skete. Min mand havde aldrig raseret før, han holdt den altid inde. Jeg tror, ​​at hans års kampsport-uddannelse gjorde det muligt for ham at have denne kontrol, men jeg kendte virkelig ikke personen foran mig.

Jeg fortsatte med at nå ud til hans sagsbehandler, men jeg kom ingen steder, jeg var ikke hendes klient. Jeg vil ikke skræmme hans sagsbehandler, men det var ikke en god situation. Jeg vidste, at han styrtede ned og brændte, mens han samtidig blev fortalt af sagsbehandleren, at han så godt ud og fortsatte med at gøre, hvad han gjorde. WTF !!

Måneder senere, med så meget drama under broen; noget blev sagt til ham under et møde, der vækkede ham. Jeg er ikke sikker på, hvad det var, og på dette tidspunkt husker han ikke, hvad det var, men han var hjemme. Jeg vendte ham ikke væk!

Månedene imellem var helvede… .H.E.L.L. for mig selv og vores børn. Jeg vidste, at han ikke havde det godt, selvom det kun var PTSD på det tidspunkt.

Image result for PTSD

Vi sørgede for, at vi begge skulle gøre dette igen, SAMMEN.

Han elsker mig, og jeg elsker ham, vi får den nødvendige terapi, og han vil være ok.

Vi begynder at bemærke irriterende hovedpine, problemer med hans “hørelse”, og han ser altid ud til at have smerter. Han begynder at glemme ting… enkle ting.

Han fik diagnosen Tinnitus. Synes det er rimeligt i betragtning af hvad han gjorde med sprængstoffer og våben. Vi indgiver et krav på denne skade. VAC er enig i, at han har tinnitus, men hans hørelse er fin. Det nægtes. Så vi gik videre.

Han får diagnosen Auditory Processing Disorder. Vi tænker igen, at dette skyldes, at han brugte store kalibervåben, havde mange eksplosioner i nærheden af ham blandt andet, og måske har dette forårsaget skaden. Så selvfølgelig fremsætter vi et krav om at få hjælp.

Ingen overraskelse, kravet afvises… VA er enig i, at han har det, men det er ikke forbundet med hans militærtjeneste! Så vi betaler for den nødvendige test, køber nogle specialiserede briller fra Neuro-Optometrist og prøver at komme videre med vores liv.

Et par år gik med ham, der kystede sammen med at genopleve hans traumer og mareridt hver aften. Nu oplever han også følelsesløshed i sin venstre arm, hans hukommelse er skudt, migræne, der varer i uger og aldrig forsvinder. Han kan ikke være i en mængde af nogen størrelse, samtale med mere end én person er umulig, og han er træt. Han har nyligt erhvervet høreapparater, som VA chokerende betalte for, selvom de afviste hans krav om tinnitus og APD-påstand. Han er stadig deprimeret, ikke selvmordende, men bestemt træt af den konstante kamp.

Så vi sælger først en succesrig kampsportskole med tanke på, at vi er nødt til at bremse og give ham tid til at heles. Måske har han bare brug for at bremse.

Vi begynder at reducere hans tidsplan ved vores anden forretning, da han ikke længere kan klare menneskene og tempoet. Bare det at aftage synes ikke at være nok.

Vi begynder at se indlæg på sociale medier fra medsoldater, som han tjente med. Så mange ligheder mellem mennesker føler sig fysisk og følelsesmæssigt. Når så mange mennesker er på forskellige missioner, hvordan kan de alle føle det på samme måde … klart, dette er ikke kun PTSD.

Indtast MEFLOQUINE til mit ægteskab og mit liv.

Det hele giver mening. Dette er selvfølgelig PTSD, men det er ikke kun det. Denne medicin, som de blev tvunget til at tage i enorme doser, for at tjene vores land, har påvirket hans hjerne … hans HJERN!

Hvordan i helvede bekæmper vi dette … der er ingen terapi, som vi er opmærksomme på, der er ingen magisk pille, der er ingen mængde vitaminer, der vil kurere dette. Vi kæmper nu for at overleve.

Vores regering, som han svor at tjene efter bedste evne for vores store nation kaldet Canada, har tvunget ham til at tage et medicin, der effektivt har deaktiveret ham, og vi har ingen mulighed.

Oven på alt andet, han føler, har han nu neurologiske problemer, svimmelhed, svaghed, lysfølsomhed i butikker som Wal-Mart med lysstofrør, svækkende migræne, frygtelig hukommelse, ikke i stand til at afslutte sætninger, glemmer ord midt i sætningen, mister hans tog af dog let. Hans fødder fryser, og hans hænder er kolde eller omvendt; undertiden er bare den ene hånd varm og den anden er kold! Uanset om jeg strikede nogle sokker til at bære i sengen, så jeg stadig kan være tæt på ham.

På grund af svimmelheden er han også kvalm… han spiser meget sjældent et fuldt måltid. Han taber sig. Jeg føler, at jeg kunne forstå en ægtefælle til en, hvis partner har Chemo. Der er ikke noget, du kan gøre for at få dem til at ønske at spise, når de føler sig så syge … så endnu et pund lysere denne uge for ham, et andet pund på for mig på grund af stress.

Han er helt ude af stand til at være i overfyldte rum. Ikke på grund af menneskerne nødvendigvis, men fordi hans hjerne føles som om den kortslutter al information og stimulering… det er som om hans interne ledninger ikke stemmer… og jeg er hjælpeløs.

Alt, hvad jeg kan gøre, er at flytte ham til et andet rum, forlade situationen helt og isolere ham.

Det tager ham et stykke tid at vende tilbage til mig … at genvinde sin ro og komme tilbage til sin “nye normale”. Denne “nye normale” er på en glidende skala; hvad der er godt på en bestemt dag fungerer ikke på en anden dag. Episoderne ser ud til at blive værre, så vi må genoverveje vores sociale liv, og hvordan vi ser mennesker.

Vi går ikke til gruppefunktioner; vi bruger ikke meget tid i grupper med flere samtaler. Vi har en tendens til bare at være sammen, hvor han er sikker og behagelig.

Andre veteraner, venner og familie vil ofte sige til ham, at de helt forstår, hvordan han har det, men de gør det ikke. De er i stand til at have samtaler med mere end én person ad gangen, de kan være i grupper, de kan huske ord og ikke falde over, fordi de er svimmel. Så de forstår slet ikke, men de spekulerer på, hvorfor vi ikke kommer ud, hvorfor vi ikke bliver længe, hvis vi går ud. Det er smertefuldt.

Vi ser snart en neurolog og en neuropsykolog. Vi håber på gode nyheder, men vi er realistiske og ved, at dette sandsynligvis ikke vil være godt.

Vi er taknemmelige for at have en vidunderlig VAC-arbejder nu, hun har været en klippe og er altid der for os, uanset hvor mange spørgsmål vi stiller.

Hun har siden flyttet ham til D.E.C. Fordele, hvilket er en stor hjælp og har givet ham muligheden for at tage lidt tid fri fra vores arbejde.

Vi er taknemmelige.

Vi er taknemmelige for den omsorgsfulde psykolog, som vi har og hendes team af Neuro-feedback-specialister, der prøver at låse dette mysterium op for at hjælpe ham med at genvinde “normal” funktion. Han er den første på deres klinik, der præsenterer denne Mefloquine-skade, og de dyber dybt for at finde ud af dette. En ting, vi ved med sikkerhed, er at dette er et maraton og ikke en sprint, og vi bliver mindet om det ofte.

Vi er i øjeblikket klar til at sælge vores Harleys … hans trike og min cykel. Begge smukke maskiner mente at være på den åbne vej og nyde vinden og naturens frihed. Han har en trike på grund af en militær skade på knæet, men nu bare at dreje hovedet for at udføre en hurtig skulderkontrol medfører svimmelhed, forlystelser kan ikke være lange på grund af hans udmattelse, og det tager dage at komme sig. Vores datter elskede at køre med sin far, men hun forstår beslutningen. Så vi rejser stadig men nu ikke på cykel. Vi vil evaluere den “nye normale” igen.

Han har brug for, at jeg skal være sammen med ham af mange forskellige grunde. Først og fremmest vil han være i stand til at tilbringe tid sammen med at gøre ting med hinanden, mens han kan gøre det og huske at have gjort det.

Det er hjerteskærende.

Selvfølgelig ville jeg meget gerne have det, men husk for fire sider siden, at jeg har et fuldtidsjob, som giver en stabil løncheck og kredit i banken … banker kan ikke lide selvstændige. Jeg skal arbejde, indtil jeg er klar til pension. Det er hvad folk gør, når de har gode job.

Vi har i længere tid snakket om, at jeg afslutter mit job og ikke længere arbejder. Måske skifter jeg positioner fra fuld tid til deltid? Vi ansøgte om plejepengene på grund af mængden af arbejde, jeg skal gøre for at holde ham i gang og for at holde ham så sund som jeg kan; men vi blev nægtet. Systemet er ikke konfigureret til at give en fordel for en hjerneskade, en manglende arm eller ben bestemt, men ikke en hjerneskade fra Mefloquine.

De vil dog give mig pusterum … en fremmed, eller en, jeg kender, vil give mig 4 timer om ugen med pleje, så jeg kan få en pause…. de betaler en anden, men ikke betaler ægtefællen.

De betaler for måltider på hjul for ham to gange om ugen, så han ikke behøver at prøve at finde ud af, hvad de skal lave, hvis jeg ikke er hjemme til middag. Naturligvis er dette som sagt ovenfor bare for ham.

OK, sikker på, hvorfor ikke. Kom med det, enhver hjælp er nyttig.

Vores yngste datter ser ændringerne i ham… hun ved, at der er noget, hun er en smart pige. Hun ved, at han har nogle gode dage og dårlige dage … hun ser glemsomheden, svimmelheden, kampen mellem sætningen for at finde de ord, der er nødvendige for at afslutte en erklæring. Vi opretter nu rådgivning til hende, hun bliver nødt til at komme igennem dette også.

Der tilbydes også rådgivning til mig. Jeg vil tage dem op på det også… enhver lille hjælp er god.

Vi ser nu fremad …. til fremtiden … hvordan ser det ud? Tid til at revurdere den “nye normale” igen?

Selv om hans pensionsydelser overføres til mig i tilfælde af hans død, er han stadig ung… og 8 år yngre end mig. Vi plejede at joke, at jeg fik en ung mand til at skubbe mig ud i solskinnet, da jeg blev for gammel. Jeg tror ikke, at dette vil ske mere.

Jeg forbereder mig nu på at være alene, når jeg er ældre. Alene fordi i al virkelighed vil min mand være i en langtidspleje, længe før han skulle skyldes, at han fik massive doser af Mefloquine. Doser, som han tog under ordrer og var en pligtopfyldt elitesoldat, adlydte han ikke ordrer. Jeg ville ønske, at han havde været mere oprørsk og bare spytte dem ud, men det gjorde han ikke.

Så jeg vil være alene. Jeg er ikke efter hans pension … men dette er virkelighed, og jeg har ikke hans pensionsindkomst at stole på, fordi langvarig pleje er DYRT. Han har brug for specialiseret pleje. Han vil ikke være alene derinde. Jeg håber, at jeg ikke er den eneste, der tænker på dette … vi er nødt til at forberede os på det værste.

Jeg er nødt til at arbejde for min pension, så jeg har noget at stole på, når jeg ikke længere kan tage sig af ham. Pensionering er ikke en mulighed for mig. Jeg vil købe en anden lotteri, måske vinder vi, og jeg behøver ikke at bekymre sig om dette mere.

Vi er begge bange for, hvad fremtiden vil indeholde. Vi snakker ikke rigtig om dette for meget, det er for smertefuldt. Vi planlægger at tage til Europa snart for at se noget historie sammen, mens vi stadig kan.

Så vi går dag for dag. Vi bekræfter vores kærlighed til hinanden dagligt; han er stadig min rock, min bedste ven.

Vores dage er stadig travlt, men indholdet er anderledes end de fleste “normale” ægteskaber. Økonomien falder på mig. Hjemmearbejde med vores datter er mit område. Jeg laver listerne med dagligvarer og måltider, som han sandsynligvis ikke kan spise. Hvis købmanden er for travl, tager vi den af, indtil der ikke er så mange mennesker, mest senere om natten.

Hans medicinske marihuana er lavet til spiselige, badebomber, massionslotioner og cremer. Jeg er altid på udkig efter noget nyt, som vi ikke har prøvet. Jeg bliver temmelig praktisk med en opskrift.

Når han glemmer, hvad han er ved at gøre, minder jeg ham forsigtigt. Når han mister balancen i købmanden på grund af folkene og belysningen, er jeg der for at støtte ham, indtil svimmelheden falder. Jeg venter tålmodig på, at han husker, hvad han lige ved at fortælle mig, før ordene slap ud fra spidsen af ​​hans tunge.

Jeg fik ham en ny ven, en yndig franskmand, der har fået ham til at grine igen over hans silliness og som bare elsker ham som han er. Han giver mig også en vis lettelse, fordi jeg ved, at han ikke kommer til at møde trafik med sin ven i bilen med sig. Han er ikke selvmord, men jeg kan godt lide at vide, at hunden altid er sammen med ham.

Dette er bestemt ikke, hvordan et ”normalt” ægteskab er, ikke?

Vi håber, at der et sted er et sted, at nogen har taget sig tid til virkelig at se på dette stof og hvad det har gjort med mennesker. Ikke kun militære mennesker, RCMP og civile; så mange mennesker berørt.

Vi håber, at der er nogle virkelig smarte læger og videnskabsfolk, der udvikler en medicinsk proces, der vil hjælpe ham og andre som ham.

Vi håber at blive hørt! Vi er nødt til at blive hørt og anerkendt. Dette er vores virkelighed … det er vanskeligt.

Vi er villige til at gøre alt for at få ham bedre. Jeg ser konstant på ny medicinsk praksis, nye vitaminer, nye medicin. Nogle er skøre ideer som bariatriske kamre og psykisk helbredelse. Nævnte jeg, at vi er villige til at gøre noget !!

På nuværende tidspunkt venter vi på, at vestlig medicin kommer med et mirakellægemiddel til at løse dette problem, og vores regering til at anerkende den skade, der er blevet gjort.

Og vi evaluerer vores “New Normal” igen.

Dana Lee Draper

Juli 2019